Leistungen

Aufgaben unserer Vermögensverwaltung

»Als zertifizierter Hausverwalter zu arbeiten bedeutet für mich, die juristischen, kaufmännischen und technischen Grundlagen der Immobilienwirtschaft zu 100% verinnerlicht zu haben. Ich bin Vermögensverwalter und entsprechend verpflichtet, sorgfältig, loyal und professionell die Interessen meiner Auftraggeber wahrzunehmen, das Eigentum zu sichern, zu mehren und Schaden abzuwenden.« Margret-Monika Dietz - Gründerin & Inhaberin



Verwaltung von Miet- und Gewerbeobjekten

Kaufmännische Verwaltung

Mietverhältnisse

  • Abschluss und Kündigung von Mietverträgen, einschließlich der Abnahme und Übergabe der Wohnungen
  • Überprüfung von Mieterhöhungsmöglichkeiten
  • Geltendmachung vertraglich vereinbarter Mieterhöhungen, soweit sich der Erhöhungsbetrag unmittelbar aus dem Mietvertrag ergibt
  • Ermittlung der Heiz- und Warmwasserkosten nach der Heizkostenverordnung für den Wärmedienst und Abrechnung der Kosten mit den Mietern
  • gesamter mündlicher und schriftlicher Verkehr mit den Mietern

Zahlungsverkehr

  • Pünktliche Bezahlung aller das Anwesen betreffenden Bewirtschaftungskosten und Annuitäten nach vorheriger Prüfung

Behörden

  • Gesamter Verkehr mit den Behörden, soweit er die laufende Verwaltung des Anwesens betrifft

Versicherungen

  • Prüfung des Versicherungsbedarfs
  • Abschluss und Kündigung von Versicherungsverträgen für das Anwesen im Einvernehmen mit dem Hauseigentümer
  • Abwicklung von Schadensfällen mit den Versicherungsgesellschaften und Dritten

Hilfskräfte

  • Einstellung und Entlassung, Anweisung und Überwachung von Hilfskräften insbesondere Hausmeister, Reinigungspersonal und dergleichen

Geräte und Heizmaterial

  • Beschaffung der für die ordnungsgemäße Bewirtschaftung erforderlichen Gebrauchsgegenstände

Hausbuchhaltung

  • Erfassung aller Zahlungsvorgänge
  • Erstellung einer Jahresabrechnung jeweils bis zum 30.April des folgenden Jahres
Technische Verwaltung

Instandhaltung

  • Laufende Überwachungen des baulichen Zustandes

Instandsetzung

  • Hinzuziehung sachkundiger Dritter auf Rechnung des Hauseigentümers
  • Vergabe und Überwachung aller notwendigen Reparaturen unter Auswahl geeigneter Fachfirmen
  • Abschluss von Wartungsverträgen und Vergabe von Wartungsarbeiten
  • Vorausplanung a-periodischer Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahme
Besondere Verwaltungsaufgaben

Auf Wunsch des Eigentümers dürfen dem Verwalter individuelle Aufgaben übertragen werden


  • Gesonderte Jahresabrechnung
  • Feststellung der Einkünfte aus Vermietungen und Verpachtungen für die Steuererklärungen, soweit sie das Verwaltungsobjekt betreffen
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Mieterhöhungen im Rahmen der Vergleichsmiete, der Kostenmiete und in sonstigen Fällen, in denen sich der Mieterhöhungsbetrag nicht unmittelbar aus dem Mietvertrag ergibt
  • Ausführung besonderer behördlichen Auflagen

WEG - Verwaltung von Gemeinschaftseigentum

Kaufmännische Verwaltung
  • Vorbereitung, Einberufung und Durchführung von Wohnungseigentümerversammlungen (WEV)
  • Allgemeine Betreuung der Wohnungseigentümer bei gemeinschaftlichen Belangen
  • Aufbewahrung von Verwaltungsunterlagen
Juristische Verwaltung
  • Geltendmachung der Hausgeldansprüche der Gemeinschaft gegen einzelne Eigentümer, soweit diese mit ihren Zahlungen in Verzug sind, im Namen der Gemeinschaft gerichtlich mit anwaltlicher Hilfe geltend zu machen.
  • Berechtigung, in gerichtlichen Verfahren, welche Dritte gegen die Gemeinschaft anstrengen, die Gemeinschaft auf der Passivseite zu vertreten.
Finanz- und Vermögensverwaltung
  • Einrichtung und Unterhaltung einer nach kaufmännischen Grundsätzen geführten Buchhaltung und Rechnungswesen
  • Nutzungen, Lasten und Kosten (Hausgeld)
  • Wirtschaftsplan und Einziehung von Hausgeldern und Verwaltung gemeinschaftlicher Gelder
  • Rechnungslegung und Jahresabrechnung
Technische Verwaltung
  • Durchführung der für die ordnungsgemäße Instandhaltung und Instandsetzung sowie in sonstigen dringenden Fällen der zur Erhaltung des gemeinschaftlichen Eigentums erforderlichen Maßnahmen
  • Durchführung baulicher Änderungen (Umbauten, Ausbauten, Modernisierung)
Besondere Verwaltungsaufgaben

Auf Wunsch des Eigentümers dürfen dem Verwalter individuelle Aufgaben übertragen werden


  • Gesonderte Jahresabrechnung
  • Feststellung der Einkünfte aus Vermietungen und Verpachtungen für die Steuererklärungen, soweit sie das Verwaltungsobjekt betreffen
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Mieterhöhungen im Rahmen der Vergleichsmiete, der Kostenmiete und in sonstigen Fällen, in denen sich der Mieterhöhungsbetrag nicht unmittelbar aus dem Mietvertrag ergibt
  • Ausführung besonderer behördlichen Auflagen

WEG - Verwaltung von Sondereigentum

Kaufmännische Verwaltung

Mietverhältnisse

  • Abschluss und Kündigung von Mietverträgen, einschließlich der Abnahme und Übernahme der Wohnungseinheit mit Zustimmung des Eigentümers
  • Mietinkasso und Geltendmachung aller Ansprüche, die dem Auftraggeber aus den Mietverhältnissen zustehen Überwachung des Mieteinganges
  • Führung der Mietkautionen
  • Überprüfung von Mieterhöhungsmöglichkeiten
  • Geltendmachung vertraglich vereinbarter Mieterhöhungen, soweit sich der Erhöhungsbetrag unmittelbar aus dem Mietvertrag ergibt
  • Prüfung der Abrechnung der Wohnungseigentümergemeinschaft für das jeweilige Sondereigentum und Abrechnung der Kosten mit den Mietern

Zahlungsverkehr

  • Pünktliche Bezahlung aller das Sondereigentum betreffenden Bewirtschaftungskosten und Annuitäten nach vorheriger Abstimmung mit dem Eigentümer

Behörden

  • Gesamter Verkehr mit den Behörden, soweit er die laufende Verwaltung des Sondereigentums betrifft

Buchhaltung

  • Erfassung aller Zahlungsvorgänge
  • Erstellung einer Jahresabrechnung, entsprechend der Abrechnung der WEA
  • Erstellen der Nebenkostenabrechnung für den Mieter
Technische Verwaltung

Instandhaltung und Instandsetzung

  • Laufende Überwachungen des baulichen Zustandes
  • Vergabe und Überwachung aller notwendigen Reparaturen unter Auswahl geeigneter Fachfirmen
  • Vorausplanung a-periodischer Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahme
Besondere Verwaltungsaufgaben

Auf Wunsch des Eigentümers dürfen dem Verwalter individuelle Aufgaben übertragen werden


  • Gesonderte Jahresabrechnung
  • Feststellung der Einkünfte aus Vermietungen und Verpachtungen für die Steuererklärungen, soweit sie das Verwaltungsobjekt betreffen
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Mieterhöhungen im Rahmen der Vergleichsmiete, der Kostenmiete und in sonstigen Fällen, in denen sich der Mieterhöhungsbetrag nicht unmittelbar aus dem Mietvertrag ergibt
  • Ausführung besonderer behördlichen Auflagen

Vermietung und Verkauf von Immobilien

Vermieten und Verkaufen

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